Länge | 4,20 m |
Breite |
1,63 m |
Masthöhe |
6,26 m |
Segelfläche |
10,25 qm |
Großsegel |
7,45 qm |
Fock |
2,8 qm |
Spi |
9 qm |
Baumaterial |
Kunststoff / GFK |
Crewgewicht |
ideal: 110 - 130 kg |
Der 420er hat eine Länge von 4,20 m, ohne und einen Tiefgang von 20 cm und wiegt etwas über 80 kg. Das Rigg des 420ers besteht aus einem 6,26 m hohem Mast und aus einem 2,50 m langem Baum. Der Mast wird durch die seitlichen Wanten und das Vorstag gehalten. Zur Biegung und zum Trimm des Mastes, sind Salinge angebracht. Der 420er hat 3 verschiedene Segel: Das Großsegel hat eine Segelfläche von 7,45 qm, die Segelfläche der Fock 2,8 qm. Auf Raumkursen wird zusätzlich der Spinnaker mit 9 qm, ein sehr leichtes bauchiges Segel, gesetzt. Durch den Spinnakerbaum wir der Spinnaker so weit nach Luv gestellt, dass dieser möglichst viel Wind einfängt. Der 420er ist eine 2-Personen Rundspanter Jolle, wobei der Vorschoter im Trapez segelt. Die Crew muss bei viel Wind das Boot exakt gerade segeln, um dadurch möglichst schnell ins Gleiten zu kommen und maximale Geschwindigkeit zu erreichen.
Der Steuermann hat die Aufgabe, das Boot zu steuern und das Großsegel zu betätigen. Dabei muss er bei
Am-Wind-Kursen darauf achten, dass das Boot immer an der Windkante fährt und optimal gerade im Wasser liegt. Auf Raumkursen muss der Steuermann den Spinnaker hochziehen, die Fock bedienen und die
Taktik übernehmen. Er ist außerdem für die Trimmvorrichtungen Baumniederholer, und Spinnaker-Uphawl (Toppnant) verantwortlich. Der Steuermann muss ständig durch öffnen und Schließen des
Großsegels dafür sorgen, dass es optimal steht.
Der Vorschoter hat die Aufgaben, das Boot durch das Nutzen des gerade zu halten und auf Am-Wind-Kursen die
Fock zu bedienen und die Taktik zu übernehmen. Auf Raumkursen baumt er den Spinnakerbaum aus und bedient ihn. Er ist für die Trimmvorrichtungen Unterliek, Cunningham (Vorliekstrecker) und
Fockcunningham zuständig. Der Vorschoter muss mit voll gestreckten Körper bei einer Böe die Fock ein kleines Stück öffnen und kurz danach wieder dicht ziehen, damit das Boot noch schneller zu
gleiten anfängt.
Unser Boot:
MackayBoats (NZL)
Unser Rigg:
Selden (SWE)
Unsere Segel:
FRITZ SEGEL (GER)
Unsere Segel:
North
Sails (USA)